Chronik

17.02.1989

Gründung des Vereins

Der gemeinnützige Sportverein Blau-Weiß Neubrandenburg, durch einen Zusammenschluss zweier Vorgängervereinen, dem HO und Medizin Neubrandenburg gegründet. Die Anzahl der Mitglieder belief sich auf 25 und es waren ausschließlich Fußballer und vier Tischtennisspieler.

Anfang der 90iger

Aufstieg in die Kreisliga

Die Männer wurden als „bunte Truppe“ stadtbekannt. Sportlich startete der Verein in der zweiten Kreisliga. Erfolge konnten vor allem in den Hallenturnieren erzielt werden. Der Verein kämpfte sich langsam aus der 2. Kreisklasse in die Kreisliga und machte sich einen guten Namen.

1995

Erstmals Nachwuchsmannschaften

Im Jahr 1995 hatte der Verein erstmals Nachwuchsmannschaften, es gab eine C- und eine E- Jugend Mannschaft und die Tischtennisabteilung vergrößerte sich auf 10 Spieler. Der Verein wuchs weiter, im Jahr 1997 auf 106 Mitglieder, darunter waren eine weibliche D-Jugend, männliche D- und C- Jugend und die Männermannschaft. Im Jahr darauf wurde eine 2. weibliche Nachwuchsmannschaft, und eine C- Jugend in den Spielbetrieb geschickt.

Um 2000

Auflösung Tischtennisabteilung

Um die Jahrtausendwende hat sich die Tischtennisabteilung aufgelöst und auch die Frauenmannschaften gab es nicht mehr. Bis zur Auflösung im Jahr 2004 gab es die Jugendmannschaften und die Männermannschaft, aber die Mitgliederzahl sank stetig und war 2004 bei ca. 40 Mitgliedern.

2004

Renaissance

Im Jahr 2004 begann die erste „Renaissance“ die Alte Herren Truppe wurde gegründet.

2006/2007

Ansteigende Mitgliederzahl

Zur Saison 2006/2007 ging eine II. Fußball-Männer-Mannschaft in der 2. Kreisklasse an den Start und die Mitgliederzahl stieg wieder an. Der sportliche Höhepunkt war in dem Jahr der Pokalsieg im Kreispokal, unser größter Erfolg bis dahin.

2008/2009

Aufstieg in die Landesklasse

2008/2009 dann der nächste Erfolg, wir stiegen in die Landesklasse auf. Durch das öffentliche Interesse, wurden Spenden für unterschiedliche Zwecke gesammelt und so der Bekanntheitsgrad gleichzeitig erhöht

2011

Radsportabteilung

Seit dem 1. Januar 2011 gibt es im Verein die Radsportabteilung, derzeit ist sie ca. 14 Mann stark.

heute

Stand heute

Zum heutigen Tage beläuft sich die Mitgliederzahl auf 110 beim SV Blau-Weiß Neubrandenburg